Zum Inhalt springen

Terminologiemanagement

 

Terminologieleistungen

Eine wachsende Zahl von Unternehmen sieht Terminologie als unentbehrliches Instrument für den Unternehmenserfolg. Terminologie unterstützt die interne und externe Kommunikation, wichtige Prozesse wie Digitalisierung, Vertrieb und Marketing, die technische Redaktion und das Informationsmanagement.

Wir helfen Ihnen, Ihre eigene Terminologie zu vernünftigen Kosten und in einem akzeptablen Zeitrahmen aufzubauen. Seit über 20 Jahren sind wir in diesem Bereich sehr engagiert und haben dabei eine umfangreiche Erfahrung gesammelt.  

Unsere Terminologieleistungen:

  • Umfangreiche Beratung: Datenstruktur, Terminologieprozesse, Auswahl von Terminologiequellen, Import vorhandener Terminologielisten, Ausarbeitung eines Terminologie-Budgets, semantische Technologien
  • Terminologieextraktion und Aufbau Ihrer Firmenterminologie in allen Sprachen

  • Nutzung (SaaS) bzw. Kauf von LookUp, unserem Terminologieverwaltungssystem (TVS)

  • Firmeninterne Workshops und Schulungen

  • Einführung eines Terminologiezirkels

  • Terminologiebereinigung und Qualitätskontrolle vorhandener Terminologiebestände

  • Konvertierung von Terminologiebeständen

  • Erstellen eines Terminologieleitfadens oder von Checklisten, z.B. über Termbildungsregeln

Ihre Vorteile:

  • Durch unsere langjährige Erfahrung sparen Sie Zeit und Kosten

  • Sie haben in wenigen Wochen eine Basisterminologie für Ihre  Produkte und Leistungen

  • Sie standardisieren Ihre Texte und reduzieren dadurch Ihre Übersetzungs- und Dokumentationskosten